Unterhaltsam, kostenlos und kompetent >> Registrieren ;)

Zurück   Outdoor, Wandern und Nordic Walking Forum > Nordic Wandern / Nordic Walking > Trainer und Technikforum
Benutzername
Kennwort
Registrieren / Forum und Portal
Startseite: Nordic Walking / Wandern Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 16:57
Admin Admin ist offline
Super-Moderator

Registrierungsdatum: 09.11.2005
Admin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nordic Walking Trainer

Braucht man heute noch einen Trainerschein oder Verlängerung?
Das ist eine Frage wie ein guter Wein, je länger er liegt desto besser wird er.

Und so versetzen wir uns in die Zeit anno dazumals als es gar nicht genug Trainer geben konnte und selbst der kleinste Ort mindestens 1-2 Trainer hatte. Dazu kamen dann ja auch noch die Sportangebote der lokalen Sportverbände und Freizeitsport. Alles in allem viel zu viel und so bereinigte sich der Markt selber und sehr viele haben ihre Trainerscheine nicht verlängert.

Und heute?

Haben wir 3 große Gruppen und die Einzelwalker die noch fest dabei sind:

- Gesundheitssport der vorrangig von Physiotherapeuten und Sportlehrern angeboten wird. Oft auch in Kooperation mit Praxen oder Kurorten.
- Vereinssport unter der Fahne von bekannten Verbänden wie DLV, DSL und LSB. Hier stellt Nordic Walking eine sinnvolle Erweiterung des bestehenden Programmes dar.
- Nordic Walking Vereine / Trainer die wirklich was auf die Beine gestellt haben.

Dieses ist wahrlich keine schlechte Basis, aber es ist einfach so, dass wenn man einmal die Basistechnik beherrscht eigentlich nicht mehr viel braucht, aber in dem eigentlich liegt eine ganze Menge Diskussionsstoff, nicht zuletzt heisst es ja auch: Wer rastet der rostet. Aber wo man früher den Trainer quasi die Scheine hinterher geschmissen hat, legt man heute mehr Wert auf Qualität und Vielfalt und hier zeigt es sich auch wieder, wenn der Festschmauss vorbei ist wird man kreativ und so entstanden viele "Neuerungen" oder Spezialthemen für bestimmte Krankheitsbilder. Damit wuchs auch die Vielfalt und besonders im Focus lagen Rückenschule, Gewicht und Probleme bei bewegungseinschränkenden Krankheiten.

Ein anderes Problem ist, dass man die Touristiker recht rücksichtslos über den Tisch gezogen hat und dies ist noch milde ausgedrückt. Bei unseren Tests kam katastrophales zu Tage und überall hört man ähnliche Stimmen. Unterm Strich war das massive Überangebot in dieser doch recht kurzen Zeit und der Medienrummel zuviel aber jetzt wo sich einiges gelichtet hat, sieht das schon ganz anders aus. Alle wollten den Übernachtungstourismus und somit Nordic Walking als Reisegrund, ähnlich wie Wandern, aber das hat sich als Fehler heraus gestellt. Viele nutzen aber die Möglichkeit im Urlaub, sich mit den Stöcken zu entlasten. Hier muss man ansetzen und ebenso beim Tagestourismus.

Ja zur Ausbildung / Fortbildung.

Nordic Walking bleibt eine der gesündesten Sportarten die man machen kann und das immer und überall. Damit beinhaltet diese Sportart auch eine Botschaft und diese gilt es weiter zu tragen, nämlich das Gesundheit und Aktivität fest zusammen gehören. Seinen Trainerschein kann man machen wenn kein Trainer da ist um so zB Vereine, Touristiker oder Menschen vor Ort zur Bewegung zu animieren. Oder man erweitert sein Horizont um in bestehenden Lauftreffs Abwechslung zu bieten. Die Verbände machen es ja vor, dass man eben nicht auf der Stelle treten sollte sondern die Möglichkeiten seiner Umgebung nutzt.

Aber ist NW eigentlich alles was die Umgebung bietet ? Bei weitem nicht und wenn man einen Treff organisiert, warum nicht auch mal Abwechslung reinbringen? Mal einen kleinen Lauf gemacht, eine Fahrradtour, im Sommer schwimmen oder mal einen Wanderausflug. Nordic Walking muss doch nicht alleine stehen, sporteln ist beliebt und wenn man über seinen Tellerand blickt, da gibt es gar viel zu sehen.

Abwechslung bieten.
Wir nennen dies in letzter Zeit Aktivwellness, denn sporteln in all seinen Facetten fördert das Wohlbefinden und somit auch die Gesundheit. Aber wer sich bewegt, darf sich ruhig auch belohnen und ob das nun die Sauna, eine Massage oder ein Wein ist, Hauptsache gesund und Aktivwellness wird immer da sein, wo sich Aktive etwas gutes gönnen. Übrigends ein Konzept was sich auch sehr schön in den Tourismus einbringen lässt. Man wird nicht Nordic Walking Trainer für ein Hotel / Region sondern ein Servicedienstleister rund um Sport und Wellness.

Besonders interessant:

- Pilgerwandern, meist Mehrtagestouren wo sich auch Stöcke optimal anbieten.
- Tagesausflüge zB in andere Parks oder man besucht sich unter Vereinen / Freunden / Treffs mal gegenseitig
- Ausflug zu Events wie Wandern DVV oder Nordic Walking Veranstaltungen

Und wenn man schon Angebote erstellt, dann auch immer versuchen mit den Aktiven der Umgebung zu kooperieren. Gemeinsam sporteln macht einfach mehr Spass und Sinn.

Fazit:

Es sind nicht die Trainerscheine die Nordic Walking machen, sondern wir und so liegt es auch an uns, etwas aus den regionalen Möglichkeiten zu machen und auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Verbände geben uns eine Menge Grundlagen aber nur wir selber sehen was in unserer Umgebung machbar ist und mit wem.

Werdet kreativ.
Alt 04.04.2009, 17:14
Admin Admin ist offline
Super-Moderator

Standard

Hallo.

Den ersten mach ich gleich selbst, denn der Artikel ist recht sachlich geworden und so habe ich mir einige Dinge verkniffen, insbesondere bei denen die nur aus Profitgier dabei waren. Egal.

Das ganze Schlamassel wird deutlich an hand der Werbung. Diese braucht Reichweite um zu funktionieren, aber die NW Szene ist so auseinanderdividiert, dass es kaum möglich ist wirklich zu werben. Und das ist im großen wie im kleinen so.

Macht doch mal Werbung für eine Veranstaltung. Regional bekommt man da noch den einen oder anderen Artikel in der Presse, aber schon lange niicht mehr so große wie vor 5 Jahren und auch nicht so oft. Aber ein Event lebt auch von überregionalen Gästen und hier hat man kaum eine Chance. Zeitschriften gibt es nicht mehr und auch das Internet hat nix gemeinsames. *Notiz an mich* Naja ein ge,meinsamer Eventkalender wäre wirklich mal was.

Nehmen wir Arnolds Event mal als Beispiel: In einem Monat über 300 Zugriffe und dos ohne das ich mal Werbung gemacht hätte, die kommt erst noch wenn Seite weiter ist. Da kann mir doch keiner sagen dass kein Interesse besteht, es zeigt eher wie hilflos man mit der Werbung ist.

Da wundert es keinen das NW in der Versenkung berschwindet, denn es macht auch irgendwo mutlos. Ich kann Trainer durchaus verstehen wenn sie das Handtuch werfen.

Aber der eigentliche Grund liegt eben in einem alten Sprichwort begraben: Zuviele Köche verderben den Brei.
Alt 06.04.2009, 10:24
Det50plus Det50plus ist offline
Halbmarathon Walker

Registrierungsdatum: 23.08.2008
Det50plus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Da wundert es keinen das NW in der Versenkung verschwindet, denn es macht auch irgendwo mutlos. Ich kann Trainer durchaus verstehen wenn sie das Handtuch werfen.
Zwei Punkte finde ich in diesem Zitat die so nicht stehenbleiben sollten.

1. NW ist und wird nicht in der Versenkung verschwinden. Sicher ist das sich NW nicht so entwickelt hat wie viele es sich gewünscht haben. Wenn ich heute unsere Zeitungen durchlese fällt auf, das fast alle Sportvereine eine Sparte "NW" im Angebot haben und immer mehr Trainer ausgebildet haben um Gesundheitskurse unter dem Siegel "Sport pro Gesundheit" anzubieten.

2. Tut mir leid aber Trainer die heute aufgeben kann ich überhaupt nicht verstehen. Wer heute noch aktiv ist und bleibt hat inzwischen viele Erfahrungen gesammelt und bietet den Kunden mehr als nur mal einen Kurs.
Wer aufgibt hat seine Berufung schlicht und einfach verfehlt.

„Der wahre Egoist kooperiert“, hat einmal ein kluger Kopf formuliert.
Ein Satz der zum Lebensmotto werden kann. Wer Ihn richtig umsetzt wird immer einen Nutzen auch für sein eigenes Tun finden.

Gruß
Det
Alt 06.04.2009, 15:02
Admin Admin ist offline
Super-Moderator

Standard

Hallo,

ja das ist eine Entwicklung die ich auch sehe und gut finde, beste Beispiel waren einige Tests in Franken, wo die DSV Parks von DSV Trainer supported wurden und dort die Angebote und Parks in Super Zustand waren. Das sah bei den Parks vom ... naja mal keine Namen nennen ganz anders aus.

Andererseits haben sich dann auch Sportgeschäfte beschwert die mit NW angefangen und es regional verbreiteten und denen dann die Sportvereine das Wasser abgegraben haben indem diese den Mitglieder kostenlos Kurse anboten und anderen sehr billig. Netterweise wollte man dann vom Sportgeschäft noch Sponsoring für neue Stöcke und NW Prospekte, hocherfreut war man...

Aber jetzt wo sich bissle die Spreu vom Weizen trennt wird man sehen, wer sich die letzten Jahre erfolgreich engagiert hat oder es in bestehende Strukturen integriert wurde. Dennoch ist die Informationskette lausig weil zuviele gegeneinander arbeiten oder einfach nicht zusammen.

Ich hatte ja auch überlegt NW nur noch als Sparte zu führen und vieles ins Forum zu packen, aber wenn ich die Seitenaufrufzahlen sehe wird wohl klar, das dies der falsche Weg ist. Aber mir ist völlig unklar, wie man im Netz nun eine einheitliche Struktur schaffen kann. Alleine durch die vielen Verbände und Vereine ist das so zerstreut, wird kompliziert. Aber ist beim Wandern ähnlich, so passt wenigstens alles zusammen....

Aber die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre dürfte interessant sein. Vor allem scheinen die Discounter nicht mehr Stöcke im Sortiment zu haben und so hoffentlich die Stockhersteller wieder mehr vekaufen, das deren interesse auch wieder da ist. Und wenn genug an einem Strang ziehen, wird es im Tourismus auch interessant, aber eher beim tagestourismus.

Werden mal schauen.

Mad

Lesezeichen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht