Unterhaltsam, kostenlos und kompetent >> Registrieren ;)

Zurück   Outdoor, Wandern und Nordic Walking Forum > Nordic Wandern / Nordic Walking > Nordic Cruising und Winter Walking
Benutzername
Kennwort
Registrieren / Forum und Portal
Startseite: Nordic Walking / Wandern Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 20:56
Andi Andi ist offline
Halbmarathon Walker

Registrierungsdatum: 14.10.2005
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Meine Neuentdeckung des Skilanglaufs

Als Schuelerin habe ich Skilanglauf als Leistungssport gemacht (und quasi NW als Sommertraining gemacht) aber seit fast 20 Jahren wohne ich in Gebieten entweder ganz ohne Schnee oder mit wenig Schnee. Deswegen freue ich mich auf unseren Umzug in ein Gebiet wo es wieder Schnee gibt.

Ich freue mich wieder auf Skilanglauf - in der letzten Zeit, trotz Temperaturen um 25 C, denke ich an Skilanglauf wenn ich mit meinen Stoecken unterwegs bin.

Wer hat durch Nordic Walking Skilanglauf entdeckt (oder wieder entdeckt) oder umgekehrt?

- Andi
Alt 14.08.2007, 12:08
Dagi Dagi ist offline
Super-Moderator

Registrierungsdatum: 10.10.2005
Dagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Andi,
da auch ich in einer Gegend wohne wo Schnee eher Mangelware ist habe ich mir doch reichlich oft Gedanken gemacht über Skilanglauf.

Ich konnte es leider noch nie ausprobieren aber seitdem ich NW mache kommt in jedem Winter der Gedanke aufs Neue hoch. Abfahrtslauf wie mein Bruder es macht kann ich mir so gar nicht vorstellen denn ich sehe mich da schon mit gebrochenen Gräten irgendwo rumliegen jedoch Langlauf wäre schon eher mein Geschmack.

Mal sehen ob ich diesen Gedanken nicht doch irgendwann mal in die Realität umsetzen kann.
Alt 14.08.2007, 13:01
Gisela_W Gisela_W ist offline
Nordic-Fitness-Forum Team

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Gisela_W befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Andi,

da mir der alpine Skilauf auf die Dauer doch zu langweilig ist, wollte ich eigentlich im letzten Jahr mit Ski-Langlauf anfangen, hatte meinen Mann auch schon soweit (weil hier im Gegensatz zu NW seine kürzere Beinlänge doch nicht so zuschlägt), aber bei dem bißchen Schnee ists dann doch nichts geworden. Ich hoffe mal auf die nächste Saison, vielleicht wird ja wieder.

Viele Grüße Gisela
Alt 14.08.2007, 20:47
ArnoldK. ArnoldK. ist offline
Super Marathon Walker

Registrierungsdatum: 07.11.2006
ArnoldK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Andi,

als Kind habe ich Langlauf gemacht. Mein Patenonkel hatte in unserem Sportverein eine Langlaufabteilung mitgegründet, und ich habe vor vielen Rennen gemeinsam mit ihm die Loipen gezogen. Damals noch ohne Loipenziehgerät, sondern mit einem Vorläufer und 2-3 Nachläufern, die dann die Spur etwas fester ausfuhren. Ein wirkliches Ass war ich im Langlauf nicht wirklich, war zwar nie ganz hinten, aber auch nie ganz oben auf dem Treppchen.
Als Jugendlicher habe ich dann mit Alpine angefangen. Wir haben bei uns mehrere kleine Hänge mit Liften, die man ganz gut fahren konnte und auch heute noch kann. Leider mußte ich dann auf drängen meines Vaters (ich brach innerhalb von einer Woche zwei paar Skier ab) das Alpine Skifahren wieder aufgeben. Er meinte, es sei, wenn ich es betreibe, einfach zu teuer!
Vor ca 5 Jahren hat meine Frau angefangen die NW Lizenzen zu bauen, und ich habe direkt nachgezogen. Durch meinen Ausrüster bin ich wieder zum Skilanglauf gekommen und habe mir im vorletzten Winter sogar eine komplett neue Ausrüstung angeschafft. Ich bin sogar auch mal wieder auf ein paar Alpineskiern gestanden (ohne Bruch und Dalles zu produzieren) Hat Spass gemacht, und ich fand es war einfacher als vor 25 Jahren. Carving (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) machen es möglich.
Leider hatte ich im letzten Winter das selbe Problem wie alle, nämlich keinen Schnee, aber ich hoffe auf den kommenden Winter, damit ich wieder unsere Loipen im Vogelsberg fahren kann.

Gruß AK
Alt 20.04.2010, 13:13
kurigu kurigu ist offline
5 Km Walker

Registrierungsdatum: 19.04.2010
kurigu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe Skilanglauf absolut wieder für mich entdeckt. Ich habe das auch schon mal zu meiner Schulzeit ab und zu gemacht, aber dann habe ich ganz damit aufgehört. Als ich dann mit Nordic Walking angefangen habe, habe ich dann auch wieder mit Skilanglauf angefangen und es macht einfach total viel Spaß.
Antwort

Lesezeichen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht