Unterhaltsam, kostenlos und kompetent >> Registrieren ;)

Zurück   Outdoor, Wandern und Nordic Walking Forum > Outdoor Forum > Outdoor Ausrüstung
Benutzername
Kennwort
Registrieren / Forum und Portal
Startseite: Nordic Walking / Wandern Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 15:06
Seppl28 Seppl28 ist offline
Zuschauer

Registrierungsdatum: 07.05.2010
Seppl28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nordic Walking Stirnlampe?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es bei euch welche gibt, die mit Stirnlampe Nordic Walken gehen?
Ich selber bin bisher immer Tagsüber gegangen.. leider wird das aufgrund einer Beruflichen Veränderung nur noch bedingt möglich sein.
Jetzt überlege ich mir eine Stirnlampe zu kaufen und damit in der Nacht zu maschieren.
Sollte man dabei irgendwas beachten oder tuts fürs Nordic Walking jede Stirnlampe?
Ich hab gehört, dass beim Radfahren eine mit weiter Leuchtweite wichtig wäre, damit man (obwohl man sich schnell bewegt) auch weiter vorne was sieht.
Also bräuchte man ja fürs nordic walking keine total high-class stirnlampe oder?

Vl könnt ihr mir ja was empfehlen?

Habe mich jetzt lange mit dem Thema befasst und hab mir die Petzl MYO XP gekauft. Find die Seite hier informiert auch ganz über Stirnlampen (da hab ich viele Informationen herbekommen).

Gruß Seppl

Geändert von Seppl28 (11.05.2010 um 17:43 Uhr).
Alt 07.05.2010, 15:19
Rainer53 Rainer53 ist offline
Marathon Walker

Registrierungsdatum: 12.08.2009
Rainer53 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Seppl28,

diese Diskussion hatten wir letztes Jahr schon einmal. Bemüh doch mal die Suchfunktion.
Es gibt da zwei Grundlegende Unterschiede, Batterie am Stirnband oder extern um sie an einem Gurt etc. zu befestigen. Ich bevorzuge eine externe Stromversorgung, ist einfach leichter am Kopf zu tragen.
Achte darauf das das Leuchtmittel ein LED und keine Halogen-Lampe ist.
Ich nutze meine Lampe vom MTB, ist für´s NW etwas überdimensioniert, nicht ganz preiswert, aber dafür taghell.
Hier mal ein Link mit einer Auswahl von Lampen:
http://www.bike24.net/1.php?pitems=5...07;mid=0;pgc=0

muss ja nicht gerade die für 800,-€ sein
Alt 19.08.2010, 11:32
NordicNeuling NordicNeuling ist offline
Halbmarathon Walker

Registrierungsdatum: 08.05.2010
NordicNeuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mir jetzt auch eine Stirnlampe zugelegt. War ein Sonderangebot bei Bergfreunde.de von Edelrid, das es wohl leider nicht mehr gibt (Ich wollte nämlich gerade eine zweite für meine Frau bestellen).

Sie funktioniert mit 3 AAA-Batterien, hat einen Xenonstrahler und drei LED-Lämpchen, die man alle drei oder nur die mittlere beteriben kann. Es gibt also vier Schalterstellungen: Aus, 1 LED, 3 LED, Strahler.

Bisher habe ich sie zweimal benutzt, und jedesmal hat mir die einzelne LED gereicht (Vorteile: schont Batterien und - vor allem - blendet andere nicht so und erschreckt weniger Tiere). Ich bin sehr angetan von dem Ding und habe jetzt kein Problem mehr, auch nachts zu laufen, zB. einige Zeit nach dem Abendessen.
Alt 30.08.2010, 18:56
Nordena Nordena ist offline
5 Km Walker

Registrierungsdatum: 21.05.2009
Nordena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nordic Walkinglampe

Hallo,
ehrlich gesagt, ich habe es ein paar Mal versucht, mit den Lampen.
Nur je nach Tempo der Gruppe, nützt das gar nichts, und stürze auf leicht abhängigen Wegen waren schon die Folge.
Wenn dann bevorzuge ich im Moment die Alternative, unsere ausgebaute ehemalige Bahntrasse, die jetzt auch zur Hälfte beleuchtet ist, zum walken.
Von den Lampen bin ich nicht überzeugt.
Nordena
Alt Gestern, 22:01
NordicNeuling NordicNeuling ist offline
Halbmarathon Walker

Registrierungsdatum: 08.05.2010
NordicNeuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nordena Beitrag anzeigen
Nur je nach Tempo der Gruppe, nützt das gar nichts, und stürze auf leicht abhängigen Wegen waren schon die Folge.
Das verstehe ich nicht: Was hat das mit dem Tempo zu tun; und wieso sollte man abwärts stürzen? Man muß natürlich den Winkel der Lampe dem Gelände anpassen. Ich stelle sie immer auf ca. 7-10 Meter vor mir ein, da sie mit einer LED nicht weiter leuchtet, mir das beim Walken aber auch reicht. Und bei dem Abstieg vom Monte Baldo (s. Bericht) wären wir ohne Lampe ganz sicher gestürzt oder erst gar nicht weitergekommen.

Inzwischen habe ich sie fünfmal benutzt (40, 40, 35, 65 min. und ca. 2 Stunden bei besagtem Bergabmarsch) und bin völlig überzeugt von dem Ding.

Vielleicht gibt es auch verschieden gute Ausführungen?

Lesezeichen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht