|
|||||||||||||||
| Startseite: Nordic Walking / Wandern | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dein Name ist Programm . Ich gebe zu ich benutze ein Navigationsgerät.Nicht ganz billig und bedarf etwas Übung. Nicht so einfach zu benutzen wie ein Autonavi, aber man findet immer seinen Weg oder auch zurück. Und sagt dir auch noch nebenbei wie weit du gelaufen bist und mit welcher Geschindigkeit. Macht tierisch Spass. Ob man allerdings alleine als Frau durch den Wald laufen kann, das ist so ne Sache. Ich würde als Frau ein Pfefferspray und so ein Pfeifalarm mit nehmen.
|
|||
|
|||
|
ja also ich denke, wir haben hier zwar wirklich viel Wald überall, und ich LIEBE Wald, aber das lasse ich lieber weiterhin gefahrentechnisch. Ist wohl sicherer. Hier ist schon ne Frau im Wald vom Fahrrad gerissen worden. Gottseidank "nur" zum BErauben, nicht mehr. Schwer verletzt halt, nachdem dann endlich mal einer wieder vorbeikam, sie fand, und die Rettung holen konnte, ins Krankenhaus.
Kann schlimmer laufen. Dann lieber weiterhin trotz Waldliebe die üblichen Wege mit viel freiem Feld zum Weitgucken. Wer weit gucken kann, wird auch gesehen. Hoffe ich. Auch da gibts bei uns Ecken und Biegungen, wo man allein ist. Aber die kann man ja grob meiden. Und ich geh immer in der "Hundezeit" sowie "Pferdezeit" und teile meine Wege mit den vierbeinigen Stöckchenfängern und den Pferden, die oft Angst haben vor den Stöckern, ich vorm Scheuen, und routinemässig dann stehen bleibe, die Stöcker hinter den Rücken halte, das Pferd denkt - oh gerettet, Stöcker sind weg - und weiter trabt. Und nen glücklichen Reiter, der das Mitdenken von anderen nicht kennt.Und in den Boberger Dünen auch viel Fläche mit Spaziergängern und Gesehen-Werden. Etc. oder zur Ostsee rauffahren an den Strand. Würd ich in Mitteldeutschland leben, wären die Kurparks meine - alles weithin sichtbar. Denke, ich werde mir dann mal Copilot Live aufs Handy laden und kaufen, das hat Fußgänger Navi, was mein Tomtom nicht hat. Und mal probieren, brauch ich auch zum Radfahren an der See. Muß jetzt wieder den Dreh bekommen, die Stöcke reizen mich täglich und will laufen, und greife dann das neue Trekkingrad - hmmm , das lockt auch so sehr und ist so toll und dann noch neu. Wie soll man sich bloß aufteilen !? ![]() Heut leider nix, da mit nem Kollegen (anderer Anwalt bei uns im Bürohaus) über einen eigenen Rechtsstreit, den ich in eigener Sache führe, unterhalten, was sehr fruchtbar war. Und bums 20 Uhr und um 21 Uhr zuhause erst. |
|
|
|||
|
|||
|
weiß nicht ob das mit dem Handy-Navi geht. In den Outdoornavi ist eine Topografische Karte und die zeigt wirklich jeden Feldweg an.
|
|||
|
|||
|
Ja, mit unserem Nokia gehts, haben wir schon getestet. Allerdings verliert das Ding im Wald ständig die Satelliten (wie auch schon in Venedig zwischen den Häusern), da ist dann das ohen GPS wieder besser, da kann man sich zumindest noch die Karten anschauen.
Grüße, Gisela |
|
|
|||
|
|||
|
ich denke da werden aber nur die größeren Wege auf gezeigt. Bei einm richtigen Outdoor-Navi hast auch im Wald noch Empfang wenn auch nicht mehr so genau. Die Karte hat ein Basismaßstab von 1:25.000
|
|||
|
|||
|
Bei Nokia-Maps werden auch Fußwege angezeigt.
Habe ich im Harz/Brocken versucht, klappte ganz gut, ist aber mit einem Garmin-Outdoorgerät nicht zu vergleichen. Nokia-Maps ist kostenlos, die Karten kann man im Netz runter laden und dann auf´s Handy schieben. Auch die Routenplanung macht man besser am Rechner, und dann per WLAN wieder auf´Handy laden, könnte sonst teuer werden! ![]()
|
|||
|
|||
|
Das mit den online-Kosten wäre nicht so wild, da ich eine Web-Flat auf dem Nokia habe.
Mit Nokia Maps allerdings habe ich noch nie arbeiten können. Habs auf dem E71 drauf, aber mir bleibt verschlossen, wie man da eine Route von A nach B überhaupt eingeben kann, die dann geführt wird. M.E. ein Fakeprogramm. Oder könnt Ihr das real benutzen und eine Route eingeben, die sogar abläuft dann wie bei einem richtigen Navi ? |
|
|
|||
|
|||
|
weiß nicht ob die Nokia-Karte überhaupt routingfähig ist. Und wenn ist das Routen auf Wanderwege nicht sehr zuverlässig.
Das funktioniert alles einwenig anderst als beim Auto
|
|||
|
|||
|
Hab das mit NOKIA-Maps gerade noch mal durchgespielt:
Es funktioniert! Ich habe vorsichtshalber eine Neuinst. gewählt da ich Maps nicht mehr genutzt habe seit ich ein Garmin besitze. Ich bin so vorgegangen - Handy mit dem PC via PC-Suite verbinden, vorzugsweise über Datenkabel - mit dem PC den NOKIA Map-Loader aufrufen - ich habe nun die "alten Karten" gelöscht - neue Karte/n auswählen und - "Downloaden" Europa hat 2,3 GB, dauert also ziemlich lange - auf Datenträger speichern - Sprache auswählen, ich habe die männl. gewählt , wer weiß wo eine Frau mich hinschickt, "Downloaden und Speichern"- nun mit dem Handy - Karten aufrufen - das Handy will nun "Online" gehen, ab hier könnte es teuer werden ![]() - Suchen auswählen - Ziel (Adresse oder Ort) eingeben, kann z. B. auch aus "Kontakten" ausgewählt werden - Handy sucht "Online" und bietet eine Auswahl an - der nächste Menuepunkt bietet nun eine Auswahl an: u. a. - - - auf Karte zeigen - hierhin gehen - hierhin fahren - - Auswahl treffen und schon plant das Handy den Weg, die Route Startpunkt ist im Regelfall immer der aktuelle Standort, es ist aber auch die Planung von Routen von A nach B möglich. Beim Menuepunkt "hierhin fahren" werden nur Wege gewählt die für den "motorisierten"Straßenverkehr frei gegeben sind. Zum Radfahren etc. also nicht zu gebrauchen! Beim Menuepunkt "hierhin gehen" funktioniert die Routenplanung nur bedingt, da darf/durfte das Ziel nicht weiter als (ich glaube) 50 km vom Standort des Handy´s (zum Zeitpunkt der Planung) entfernt sein. Das war/ist ein "bug" im Programm, ich weiß nicht ob NOKIA das inzwischen korrigiert hat Hatte auch keine Lust das jetzt noch zu testen.![]() Ostern war auf jedenfalls eine Planung von Potsdam aus für den Harz nicht möglich. Ich habe damals nur die Start/Ziel Adressen unter Favoriten gespeichert und dann die Planung vor Ort gemacht. Probiert es doch einfach mal selber. Übrigens wird das "Gehen" auch als "Premium-Dienst" angeboten und bietet dann 3D-Ansichten von Orientierungspunkten an. Der Spaß kostet dann als Volllizenz 5,99€:
|
|||
|
|||
|
ich bin beeindruckt !!
und danke dir ! mein Fehler war bisher: ich hatte die Karten schon über ovistore übers Handy längst draufgeladen, alles war also da; Fehler war: weder die Einstellungen eingetragen und aktiviert, noch eine Stimme ausgewählt (hab female genommen, ich traue nämlich einer Frau ), und online gehen eingeschaltet (kein Wunder, dass er vorher nichts fand) und derzeit meinen WLAN, was natürlich draußen nichts bringt, da werd ich dann meinen handy-webaccount aktivieren; Kategorien, die ich sehen möchte dann auch noch.und da klappte es auch mit dem Nachbarn ! Habe hier bequem von meinem Sessel aus mal mich zur Bank in die Ortsmitte leiten lassen sowie als zweite Route vom Sessel aus zu unserem Schloß im Nebenort. Unglaublich !! Werd morgen mal sowohl die Navigation draußen auf der Straße probieren und dann auch den Sportstracker. Kein Wunder, dass das nicht funktionierte, wenns nichts eingestellt war ! Wobei es mitten durch unser Waldgebiet und Lohe hier wohl nicht navigiert - was soll ich auch eingeben - einmal bitte durch ? also ich glaube, Wander- bzw. damit Walkingwege anzeigen wird nichts werden damit, schade, aber ist halt ein Naviprogramm, kein Outdoorprogramm. Bin also in fremden Gegenden weiterhin auf gut Glück in Wäldern oder auf Nordic Walking-Schilder etc draußen angewiesen. Aber werds auch an der Ostsee auf Fischland mal probieren (dafür ists gedacht), wenn ich eine Ferienwohnung noch finde oder gutes Hotel, und z.B. mal am Parkplatz Prerow "Weststrand" eingeben. Da müsste er mich doch eigentlich durch den Hauptweg im Wald zum Weststrand führen ?! Dann hätte ich eigentlich das, was ich brauche, nämlich eine sichere Lotsung zu meinen Ziel-Walking-Punkten bzw. Radstrecken und wieder zurück. Klasse, danke für die Anleitung, du hast mir ein Problem gelöst ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|